über mich

Nach meiner Ausbildung, dem Studium, zunächst Maschinenbau, dann für das Lehramt an Beruflichen Schulen in Hannover, dem Referendariat in Uelzen und einiger Zeit an der BBS Jever habe ich einen Großteil meines Lehrerdaseins am BBZ Norderstedt zugebracht.

Seit ca. 1991 befasse ich mich im Ehrenamt mit Prüfungen im Metallbau. Ich bin seitdem Mitglied im Aufgabenerstellungsausschuss für die Prüfungsaufgaben im Metallbauhandwerk beim Metallgewerbeverband Nord. Diese Tätigkeit werde ich „bis auf weiteres“ auch weiter verfolgen. Im Ausschuss bin ich vorwiegend für die Erstellung der Konstruktionen der Prüfungsstücke zuständig.

Als Lehrer am BBZ Norderstedt wurde ich stellvertretender Vorsitzender des Prüfungsausschusses für die Metallbauer in der Innung Mittelholstein. Zwar bin ich inzwischen pensioniert, gehöre dem Ausschuss aber noch an.

Zusammen mit einer Kollegin, Helga Feiler, habe ich basierend auf unseren Unterrichtserfahrungen ein Arbeitsheft mit projektorientierten Aufgaben und Lösungen zur Vorbereitung auf den Teil 1 der Gesellenprüfung im Metallbauhandwerk, Fachrichtung Konstruktionstechnik, erstellt. Das Heft ist beim Verlag Handwerk und Technik erschienen. Hier geht es direkt zum Inhaltsverzeichnis und einigen Probeseiten.

Es war uns wichtig, dass es in dem Buch nicht nur Aufgaben, sondern auch gleichzeitig Lösungsvorschläge gibt. Dadurch wird das Selbststudium unserer Meinung erst richtig ermöglicht.

In diesem Blog möchte ich meine Arbeit fortsetzen und auch möglichst bald auf den Teil 2 der Gesellenprüfung erweitern.